Schlechte Rechtschreibung bei Schülern

Richtiges, fehlerfreies Schreiben gehört sicher unbestritten zu den Kulturtechniken, die ein Schüler erwerben sollte, um später erfolgreich am gesellschaftlichen Wertschöpfungsprozess nach der Schule teilnehmen zu können. Mehr und mehr wird darüber lamentiert, dass auch schon Studentinnen und Studenten nicht mehr richtig Deutsch schreiben können. Selbst Hochschulen bieten mittlerweile Deutschkurse für Schlechte Rechtschreibung bei Schülern weiterlesen

Begabtenförderung an Schulen in Hamburg

In der morgigen (Dienstag 13.08.2013) Sitzung des Schulausschusses Hamburg steht das Thema der (Hoch-)Begabtenförderung auf der Tagesordnung, Grund für uns, sich nochmals mal mit dem Thema Begabtenföderung in Hamburg auseinander zu setzen: In einer Begabtenförderung an Schulen in Hamburg weiterlesen

Lernen bei Hitze in Hamburg. Tipps und Tricks

Was waren das zu unserer Schulzeit noch für herrliche Zeiten: Stieg die Temperatur in den Klassenzimmern in Hamburg über 25 C°, wurde zumindest den Grund- und Sekundarstufe I Schülern „Hitzefrei“ gegeben, weil Lernen im Klassenverband bei kochender Gehirnmasse nicht mehr möglich war. Also ab Lernen bei Hitze in Hamburg. Tipps und Tricks weiterlesen

Medienkompetenz, Erziehung und Kinder

der Begriff Medienkompetenz als Erziehungsaufgabe für Eltern und Schule ist zwar seit 1973 – als Dieter Baacke seit Grundlagenwerk „Kommunikation und Kompetenz“ veröffentlichte – im Fokus der Wissenschaft, findet aber spätestens seit der „Digitalen Revolution“ (wann immer diese nun begann ;-)) in der Gesellschaft und mit der stetig steigenden Nutzung elektronischer Medien gerade von Kindern und Jugendlichen vermehrt öffentliches Interesse in Bildung und Erziehung. Mit dem Medienkompetenz, Erziehung und Kinder weiterlesen

Wurzel ziehen mit dem Zirkel

Oder, wie man Quadratwurzeln mit Zirkel, dem Geo-Dreick und einem spitzen Bleistift ziehen kann: Die quadratischen Gleichungen nehmen – oft zum Leidwesen der geplagten Schülerinnen und Schüler – einen breiten Raum im mathematischen Lehr- und Lernprogramm der Sekundarstufe I (9./10. Klasse) ein. So führt Wurzel ziehen mit dem Zirkel weiterlesen

Lateinunterricht – Eine kritische Reflexion

Es gibt viele gute Gründe, die dafür sprechen, dass Schülerinnen und Schüler (SuS) auch heute noch Latein in der Schule lernen: Lateinuntericht ist nicht nur Unterweisung in und an einer „toten Sprache“, sondern unter anderem Sach-, Geschichts-, Literatur-, Philosophie-, Ethik- und Kulturunterricht. Latein ist die Mutter vieler europäischen Sprachen, die Grundlage der Naturwissenschaften (neben Altgriechisch) und fördert Lateinunterricht – Eine kritische Reflexion weiterlesen

Bildungsstudie „Hindernis Herkunft“ von Allensbach

diese Woche wurde eine weitere Studie der Öffentlichkeit vorgestellt, die sich mit Schule und den Zusammenhängen zwischen Bildung und Elternhaus beschäftigt. Das Institut Allensbach hat im Auftrag der Vodafone-Stiftung 1.804 Personen ab 16 Jahren, darunter Lehrer, Eltern und Schüler zum Themenkreis Schule und Bildung interviewt und die Ergebnisse am 24.04.2013 veröffentlicht. Die Allensbach-Umfrage liefert Bildungsstudie „Hindernis Herkunft“ von Allensbach weiterlesen

Vom Mathe-Lernen mit Schulbüchern

Über Lehrmethoden mit und ohne Schulbücher im Fach Mathematik und was dabei heraus kommen kann. Von den Schülerinnen und Schülern unserer Schulen wird am Anfang eines neuen Schuljahres selbstverständlich erwartet, dass sie gut motiviert und ausgestattet mit den jeweils hoffentlich von Vom Mathe-Lernen mit Schulbüchern weiterlesen