Bundesbildungsbericht 2014 und Schulbildung – Ein Widerspruch?

vor einigen Tagen wurde der neue Bundesbildungsbericht 2014 im Auftrag der Kultusministerkonferenz der Länder und des BMBF von der Autorengruppe Bildung vorgestellt. Alle zwei Jahre erscheint mittlerweile ein „Update“ zur Bundesbildungsbericht 2014 und Schulbildung – Ein Widerspruch? weiterlesen

Die Einheits-Sekundarschule – Schule der Zukunft?

Ein differenziertes Schulsystem sei anachronistisch, grenzt aus – ja, stigmatisiert gar Schüler und schafft keine Chancengleichheit. Mit diesen und ähnlichen Argumenten wurde in der Vergangenheit der Rückbau der Schuldifferenzierung der Sekundarstufe (ab 5. Klasse) in deutschen Bundesländern vorangetrieben. Die Einheits-Sekundarschule – Schule der Zukunft? weiterlesen

Digitalisierung und Medienkompetenz an Schulen – kein Thema?

Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet in immer schnelleren Schritten voran. Keine Tätigkeit mehr, die Berufseinsteigern nicht zumindest rudimentäre Kenntnisse in Bezug auf digitale Medien abverlangt. Selbst der Friseur hat heute eine Homepage und Digitalisierung und Medienkompetenz an Schulen – kein Thema? weiterlesen

Größen und Einheiten in der Schulmathematik

Wie die Größen mit ihren Einheiten zusammenhängen und welche Kopfschmerzen sie immer wieder bereiten. Aus gegebenen Anlass möchte ich daher erneut auf das Thema der Einheiten und des Umganges mit ihnen zurückkommen. Das heißt bei dem Größen und Einheiten in der Schulmathematik weiterlesen

Bewegungslehre in der Mechanik als Spielwiese der Analysis

Als ABACUS-Nachhilfelehrer im Bereich der MINT-Fächer unterrichte ich Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik und Physik. Zu Beginn des laufenden Schuljahres stellte ich mit Freude fest, dass die Bildungspläne an Gymnasien des Kreises Pinneberg Bewegungslehre in der Mechanik als Spielwiese der Analysis weiterlesen

Chancenspiegel 2014 – Chancengleichheit oder Chancengerechtigkeit?

Die Bertelsmann-Stiftung hat wieder den jährlichen Chancenspiegel veröffentlicht, welcher „Bildungsgerechtigkeit“ und „Leistungsstärke“ des deutschen Schulsystems vergleichend betrachtet. Zusammenfassend kommt auch der diesjährige Bericht zu dem Ergebnis, dass Chancenspiegel 2014 – Chancengleichheit oder Chancengerechtigkeit? weiterlesen

Internationale Medienkompetenz-Studie ICILS – Deutsche Schüler nicht Spitze

Das Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund hat gestern die Ergebnisse der internationalen Medienkompetenz-Vergleichsstudie ICILS im vorgestellt. Das wirklich Interessante ist, dass Internationale Medienkompetenz-Studie ICILS – Deutsche Schüler nicht Spitze weiterlesen