Schlechte Noten – Mit Nachhilfe helfen?

Wenn es wieder Zeit für die Halbjahreszeugnisse / Zwischenzeugnisse ist, sind Tränen, lange Gesichter, Stress und Familienstreit häufig vorprogrammiert. Oft entsprechen die Noten

auf dem Zwischenzeugnis nicht den Vorstellungen der Eltern. Hausarrest, Taschengeldentzug und andere Sanktionen werden noch von manchen Eltern eingesetzt, um ihr Kind im nächsten Halbjahr zu „motivieren“. Doch ist das immer wirklich sinnvoll oder wird eher noch mehr Frustration und Demotivation ausgelöst?

Dr. Birgit Ebbert, Pädagogin und Sprecherin des Bundesverbandes der inhabergeführten Nachhilfeschulen rät Eltern zu Nachsicht und Ruhe. Kinder sind selbst am stärksten enttäuscht, wenn sie ihre eigenen Erwartungen und die der Eltern nicht erfüllen können. Die wenigsten Kinder wollen schlechte Noten.

Ursachen für schlechte Noten

Statt Strafen und schlechte Laune, sollten Eltern gemeinsam mit dem Kind, wie hier schon im Blog beschrieben, die Ursachen der schlechten Noten herausfinden. Familiäre Probleme des Schülers können mit einem Nachhilfeunterricht natürlich nicht zufriedenstellend gelöst werden. Hier müssen Eltern gemeinsam mit Kind schauen, wie sich Lösungsansätze finden lassen. Auch pubertäre Probleme kann professioneller Nachhilfeunterricht allenfalls lerntechnisch „abmildern“. Liegen die Ursachen aber im falschen Lernen oder im mangelnden Verständnis für den Unterrichtsstoff, ist Nachhilfeunterricht sicher sinnvoller als Strafen. Falsches Lernen ist eine der häufigsten Ursachen für schlechte Noten. Schüler sitzen Stunde um Stunde vor ihren Büchern und Vokabelheften, während der Klassenarbeit aber fehlen die vermeintlich gelernten Inhalte. Es ist aber nicht nur das Lernen zu lernen, auch das Wiederholen, das „operante Konditionieren“ bereits bekannter Inhalte kann eine sinnvolle Maßnahme sein. Nur Schüler, die den bereits vergangenen Unterrichtsstoff beherrschen, können auf diesem aufbauen und für die Zukunft schulisch gewinnbringend nutzen.

Analyse der Lernprobleme in Zusammenarbeit mit dem Lernberater des Nachhilfeinstitutes

Als inhabergeführtes Nachhilfeinstitut bietet die ABACUS Nachhilfe Hamburg und Pinneberg die Analyse der Lernprobleme in Zusammenarbeit mit Schüler und Eltern an. Die Lernstandsanalyse und das Lerncharakterbild werden bei der Anmeldung des Schülers im Rahmen des Beratungsgespräches vor Ort mit dem Nachhilfe Team Hamburg kostenlos durchgeführt. Der Erfolg der individuellen Förderung des Schülers durch angepasste Einzelnachhilfe zu Hause zeigt sich immer wieder im Erfolg der ABACUS-Schüler, die ihre Ziele meist schon nach kurzer Zeit erreichen, wie die erneute INFRATEST-Untersuchung (Elternbefragung 2012) ergeben hat. Die schlechte Note ist häufig schon Strafe genug, die Situation wird nicht besser, wenn das Kind durch Strafen der Eltern dann „doppelt gestraft“ wird. Mit positiver Motivation und gezielter Förderung lassen sich eher schnellere Nachhilfe-Erfolge erzielen.

Veröffentlicht von

Dr. Kai Pöhlmann

Dr. Kai Pöhlmann ist Inhaber der ABACUS Nachhilfe Institute Hamburg und Kreis Pinneberg und Gründer des ersten ABACUS-Nachhilfeinstitutes nördlich der Isar. Google+

2 Gedanken zu „Schlechte Noten – Mit Nachhilfe helfen?“

Schreibe einen Kommentar