Medienkompetenz versus MINT-Kompetenz?

Das Thema “Medienkompetenz von Schülerinnen und Schüler“ ist sehr ergiebig und wird mit verlässlicher Regelmäßigkeit in der Öffentlichkeit – also vor allem in der Tages-und Fachpresse – mit großer Leidenschaft dargeboten. So berichtete zum Beispiel das Hamburger Abendblatt Medienkompetenz versus MINT-Kompetenz? weiterlesen

Schule im Kreis Pinneberg gewinnt Medienpreis des Landes

Der von der Schleswig-Holsteinischen Bildungsministerin Britta Ernst Anfang März ausgelobte Wettbewerb „Digitales Lernen“ ist mit dem Küren der Siegerschulen nun beendet worden. Auch eine Schule aus dem Schule im Kreis Pinneberg gewinnt Medienpreis des Landes weiterlesen

Feuerwehr-Nachhilfe. Oder was ist wann sinnvoll?

Die schriftlichen Prüfungen für den ESA, MSA und das Abitur sind in den meisten Schulen abgeschlossen, an einigen stehen noch die mündlichen Prüfungen, Präsentationen oder Nachprüfungen an. Gerade direkt vor Prüfungen erreichen Feuerwehr-Nachhilfe. Oder was ist wann sinnvoll? weiterlesen

Die Einheits-Sekundarschule – Schule der Zukunft?

Ein differenziertes Schulsystem sei anachronistisch, grenzt aus – ja, stigmatisiert gar Schüler und schafft keine Chancengleichheit. Mit diesen und ähnlichen Argumenten wurde in der Vergangenheit der Rückbau der Schuldifferenzierung der Sekundarstufe (ab 5. Klasse) in deutschen Bundesländern vorangetrieben. Die Einheits-Sekundarschule – Schule der Zukunft? weiterlesen

Digitalisierung und Medienkompetenz an Schulen – kein Thema?

Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet in immer schnelleren Schritten voran. Keine Tätigkeit mehr, die Berufseinsteigern nicht zumindest rudimentäre Kenntnisse in Bezug auf digitale Medien abverlangt. Selbst der Friseur hat heute eine Homepage und Digitalisierung und Medienkompetenz an Schulen – kein Thema? weiterlesen

Größen und Einheiten in der Schulmathematik

Wie die Größen mit ihren Einheiten zusammenhängen und welche Kopfschmerzen sie immer wieder bereiten. Aus gegebenen Anlass möchte ich daher erneut auf das Thema der Einheiten und des Umganges mit ihnen zurückkommen. Das heißt bei dem Größen und Einheiten in der Schulmathematik weiterlesen

Bewegungslehre in der Mechanik als Spielwiese der Analysis

Als ABACUS-Nachhilfelehrer im Bereich der MINT-Fächer unterrichte ich Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik und Physik. Zu Beginn des laufenden Schuljahres stellte ich mit Freude fest, dass die Bildungspläne an Gymnasien des Kreises Pinneberg Bewegungslehre in der Mechanik als Spielwiese der Analysis weiterlesen

Chancenspiegel 2014 – Chancengleichheit oder Chancengerechtigkeit?

Die Bertelsmann-Stiftung hat wieder den jährlichen Chancenspiegel veröffentlicht, welcher „Bildungsgerechtigkeit“ und „Leistungsstärke“ des deutschen Schulsystems vergleichend betrachtet. Zusammenfassend kommt auch der diesjährige Bericht zu dem Ergebnis, dass Chancenspiegel 2014 – Chancengleichheit oder Chancengerechtigkeit? weiterlesen