MINT-Nachhilfe für Hamburg

Am 15. August findet in Hamburg der MINT Tag an den Hamburger Schulen statt.

Der MINT Tag Hamburg soll das Interesse der Schüler für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik wecken und Motivation für die MINT-Fächer in Hamburg schaffen.

Die praktische Anwendung der Naturwissenschaften sind älter als und vielfältiger, als man es sich vielleicht träumen lässt. Hierzu eine kleine „MINT-Nachhilfe“:

„Warum schwimmen Schiffe?“

Jeder weiß: Metall jeder Art ist schwerer als Wasser und kann deshalb nicht an der Oberfläche schwimmen; dagegen ist Holz leichter als Wasser und geht deshalb nicht unter.

Das gleiche Volumen aus Holz ist leichter als das gleiche Volumen Metall. Wären Schiffspassagiere nicht so vertrauensvoll, müssten sie doch fürchten, mitsamt dem Schiff unter zu gehen, nachdem die Leinen los sind… Also – wodurch nimmt das Gewicht eines Schiffes so viel ab, dass es nicht untergeht?

Das Auftriebsgesetz hat – wie so viele Gesetze – ein alter Grieche erkannt. Er hieß Archimedes. Archimedes hat das Prinzip des Auftriebs entdeckt. Kurz gesagt lautet es:

Ein Körper verliert so viel an Gewicht, wie die von ihm verdrängte Flüssigkeit wiegt, in der er schwimmt, Das ist das so genannte Archimedische Prinzip

Ein Beispiel: Verdrängt der Schiffskörper etwa 12 Kubikmeter Wasser, so verliert er so viel an Gewicht, wie diese 12 Kubikmeter Wasser wiegen. Man könnte also die Last von 12000 kg (12 Tonnen) über Wasser halten – das ist doch schon etwas! Dazu zählt natürlich auch das Gewicht des Schiffsrumpfes mit einigen Tonnen. Schlägt nun aber bei hohem Seegang und Sturm Wasser in das Innere des Schiffes, geht Auftriebskraft in gleichem Maß verloren, das Schiff beginnt zu sinken.

Können Pumpen eingesetzt werden, die das Wasser herauspumpen, kann der Auftrieb wieder vergrößert werden – und es besteht eine Chance, das Leck rechtzeitig abzudichten; Passagiere, Mannschaft und Kapitän wären gerettet!

….

Die MINT-Fächer Mathematik und Physik lassen sich in vielen Bereichen sehr anschaulich darstellen und nachvollziehen, weswegen sie zu den NATURwissenschaften zählen, es muss nur auch von den Lehrern anschaulich vermittelt werden. Im Zweifel kommt der ABACUS Mathe-Nachhilfelehrer zur MINT-Nachhilfe dann ins Haus, um mit Motivation für den MINT-Erfolg zu sorgen 😉

Infos zum MINT Tag an Hamburger Schulen finden interessierte Lehrer und Schüler unter: www.mintforum.de

Veröffentlicht von

Bach

Dr. Siegfried Bach ist Gymnasiallehrer im Ruhestand, Studienleiter und Lektor.